Nymphensittich Wegweiser > Wie alles begann

Über uns - Wie alles begann

Wie alles begann

Ab und an werden wir gefragt wie es zu diesem Projekt kam. Nun, begonnen hat alles mit dem Forum im September 2004. Bevor es entstand waren wir, Gugu und Susi, Moderatoren in einem Nymphensittich Forum, welches zu einer sehr schön gestalteten Nymphensittich Homepage gehörte. Uns Beiden hätte dies auch dauerhaft völlig ausgereicht.

Die Betreiberin der Seite beschloss jedoch nach einiger Zeit sowohl die Homepage als auch das Forum zu schließen. Wir betrachteten das Forum zwischenzeitlich als „unsere Heimat". Wir hatten viele liebe Menschen mit gleichem Hobby gefunden und viel Spaß an unserer Aufgabe. Dass das Forum von heute auf morgen einfach nicht mehr da sein sollte, konnten wir uns nicht vorstellen.

Wir hätten das Forum gerne übernommen und weiter geführt, doch wollte die Betreiberin dies nicht. Einer der damaligen Forenuser bot uns umgehend seine Hilfe an. Er stellte uns Webspace auf seinem Server bereit, übernahm die Installation und die technische Administration der Forensoftware. In der Nacht vom 04. September 2004 entstand so unser Nymphensittich Forum. Zu unserer großen Freude konnten wir bald viele der Stammuser bei uns begrüßen. Und so füllte sich das Forum schnell mit neuen Inhalten.

Für die technische Starthilfe und die vielen tollen Ideen zur Erweiterung der Forensoftware, sowie deren Umsetzung in den ersten Monaten vielen lieben Dank an Ralph und Morget.

Mit der Zeit wiederholten sich viele Fragen im Forum. Wir merkten, dass uns eine Homepage fehlte, die zumindest grundlegende Fragen ausführlich beantwortet. Als Moderator hat man nicht immer gleich viel Zeit, doch möchte man jede Frage so ausführlich wie möglich oder nötig beantworten.

Wir starteten mit mittlerweile vergrößertem Team die Umsetzung des Nymphensittich Wegweisers, dieser Homepage. Es war keine Seite eines einzelnen, sondern jedes Teammitglied arbeitete daran mit und so entstand ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Am 24.07.2005 ging er online.

Das Manko war jedoch von Beginn an die technische Plattform, die wenig Möglichkeiten für Erweiterungen bot. Dies hat sich im November 2008 dank Gordon geändert. Seitdem darf und soll auch der Wegweiser stetig wachsen. Auch Leser, die nicht zum Team gehören, dürfen uns hierbei gerne unterstützen. Wir freuen uns über jede Hilfe durch unsere Leser und Forenuser, in welcher Form auch immer.

Auf den folgenden Seiten könnt ihr noch einiges über die einzelnen aktiven und ehemaligen Teammitglieder erfahren.

Autor: Susi, letztes Update: 01.06.2009